Traumreise in den Südwesten Finnlands

…..Wenn es um Städtepartnerschaften geht, denken viele an Frankreich oder Italien. Der Odenthaler Axel Päffgen dachte auf einem Saunakongress 2001 in Helsinki an Finnland. Zehn Jahre später…….

Einen kurzen Bericht über die Traumreise in den Südwesten Finnlands finden Sie: hier

vom 09.09. – 12.09.2013

In diesem Jahr ist eine Reise nach Finnland (Paimio, Turku, Helsinki) geplant. Aus dem Programm sehen Sie was uns erwartet und wenn uns der „Wettergott“ gnädig ist, können wir uns auf eine „Traumreise“ freuen.

Programm:

Mo., 09.09.2013 Erster Tag

10:10 Uhr Flug Düsseldorf – Helsinki

13:25 Uhr Ankunft Flughafen Helsinki

14:00 Uhr Bustransfer Helsinki – Turku

16:00 Uhr Stadtrundfahrt Turku

17:30 Uhr Ankunft Radisson Blu Hotel in Turku

Sehenswert in Turku sind u.a. der Hafen, der Fischmarkt, der Dom und das Schloss

19:00 Uhr Abendessen im Restaurant „Viikinkiravintola Harald“ (nicht im Reisepreis enthalten)

Di., 10.09.2013 Zweiter Tag

09:30 Uhr Bustransfer Turku – Paimio

10:15 Uhr Begrüßung durch den Oberbürgermeister Jari Jussinmäki

10:30 Uhr Abwechslungsreiches Programm in Paimio durch die Partnerstadt Paimio, u.a. Alvar Aalto-Krankenhaus, Rathaus und Rauchsauna-Besuch (Textilsauna) u.v.m.

Abendprogramm

ca. 22:00 Uhr Bustransfer Paimio – Turku

Mi., 11.09.2013 Dritter Tag

09:30 Uhr Fußmarsch zum Hafen Turku

10:00 Uhr Schiffsfahrt Turku – Naantali durch die Küstenwelt Süd-

Finnlands (Schären)

11:15 Uhr Ankunft in Naantali

11:30 Uhr Stadtführung in Naantali

Sehenswert in Naantalisind u.a.Kultaranta, die Sommerresidenz des Präsidenten, und die Altstadt

13:30 Uhr Zeit, eigenhändig alles zu erkunden

16:00 Uhr Schiffsfahrt Naantali – Turku

17:15 Uhr Ankunft in Turku

17:30 Uhr Ankunft im Hotel Radisson Blu. Ab jetzt Zeit für Dich 😉

Do., 12.09.2013 Vierter Tag

06:30 Uhr Bustransfer Turku – Helsinki

08:30 Uhr Shoppen in Helsinki (Hafen und Kaufhaus Stockmann)

09:30 Uhr Stadtrundfahrt in Helsinki, u.a. Sibelius-Monument, Temppeliaukio Kirche

11:00 Uhr Bustransfer zum Flughafen

Flug mit Lufthansa von Helsinki nach Düsseldorf

15:25 Uhr Ankunft in Düsseldorf

Reisebericht:

Traumreise in den Südwesten Finnlands

Montag der 9. Sept. 2013

Aller Anfang ist schwer

So konnten wir den Beginn unserer Reise beschreiben, denn es regnete in Strömen und es war früh am Morgen, als die ersten Teilnehmer das Haus verließen. Umso schöner war die Ankunft am Flughafen in Helsinki. Die Sonne lachte, es war warm, und alle hatten die beste Laune. Nachdem das Gepäck verstaut war, ging es weiter nach Turku. Die Stadtrundfahrt unter sachkundiger Leitung vermittelte uns die ersten Eindrücke. Natürlich beeindruckte uns die Stadt mit den schönen Gebäuden, breiten Straßen und einer gewissen Beschaulichkeit. Mit dem Essen am Abend beendeten die meisten von uns den schönen, auch ein wenig anstrengenden, Tag.

Dienstag, 10.09.2013

Paimio – die Partnerstadt im Südwesten Finnlands

Welch einen ereignisreichen Tag haben wir verbracht! Unser Bus nach Paimio fuhr um 09.30 Uhr ab. Im Rathaus wurden wir von einer Delegation herzlich empfangen. Wie es in Finnland üblich ist, gehören zur Begrüßung Kaffee und Kuchen, den wir probieren mussten und der ausgezeichnet geschmeckt hat. Weitere Stationen an diesem Tag waren der Besuch im Sanatorium, die Besichtigung der Bibliothek und die Führung in der Schule. Wie unterschiedlich die Schulen in den beiden Ländern sind, wurde uns deutlich bewusst. Auch die Einladung zum Kaffee beim Ratsmitglied haben wir gerne angenommen. Gerade die private Einladung zeigte uns die Herzlichkeit und Offenheit unserer Freunde. Der letzte Höhepunkt des Tages war das Abendprogramm. Nicht nur der Saunabesuch, auch das Möllky-Spiel und vor allem die Geselligkeit am Abend haben uns beeindruckt, nicht zu vergessen, das gute Essen. Schweren Herzens haben wir uns um ca. 23.00 Uhr verabschiedet.

Mittwoch, 11.09.2013

Die Bootsfahrt

Ein ganz anderes Programm erwartete uns an diesem Tag – die Schifffahrt nach Naantali. Die Einzigartigkeit des Städtchens hat uns überrascht. Ein Häuschen ist schöner als das andere, man könnte meinen, dass man sich in einem Phantasia-Land befindet. Natürlich gehörte zu unserem Programm eine Stadtführung, die eine nette junge Dame geleitet hat. Wir wären noch gerne länger geblieben, aber unser nächster Programmpunkt wartete schon – Weiterfahrt zum Picknick. Für Speis und Trank wurde gesorgt, die Schiffsbesatzung hat entsprechend vorgesorgt, so dass wir eine entspannte Stunde verbringen konnten. Auf der Rückfahrt nach Turku kündigte sich schon eine gewisse Abschiedsstimmung an. Denn der nächste Tag bedeutete „Abschied nehmen von drei wundervollen Tagen“.

Donnerstag, 12.09.2013

Helsinki

Nach einem frühen Frühstück verließen wir Turku in Richtung Helsinki. Der letzte Tag unserer Reise ist angebrochen, und auch dieser Tag sollte schön werden, denn Helsinki stand auf dem Programm. Das Wetter hat sich zunächst nicht von der besten Seite gezeigt, aber in Helsinki erwartete uns wieder strahlender Sonnenschein. Mit unserer Reiseleiterin, die am Senatsplatz zu uns in den Bus stieg, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Helsinki ist einfach eine schöne Stadt. Am Senatsplatz erwartete uns eine besondere Überraschung. Der Oberbürgermeister aus Paimio begrüßte und verabschiedete uns gleichermaßen ganz herzlich.

Voller schöner Eindrücke fuhren wir zum Flughafen, um unseren Heimweg anzutreten.

Bis zum nächsten Besuch in Finnland .

Nach oben scrollen