2017 feierte Finnland 100 Jahre Unabhängigkeit

Am 6. Dezember 1917 erlangte das nordeuropäische Land die Souveränität; zuvor stand es unter russischer Herrschaft, nachdem es bis 1809 Teil des schwedischen Reichs gewesen war.

29. Sept 2017: Crashkurs in Sachen Sauna und Seen und Wodka …

Ein Kabarettabend als Roadtrip:
Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin verliebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache?


In seinem Programm „Finne Dich Selbst!“ präsentiert Bernd Gieseking einen Crashkurs in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Eltern und Elche. Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und „schön, dass man vor Lachen heulen könnte: 3.800 km purer Spaß!

*Text aus Kulturprogramm 2017 Kattwinkel

Wenn Sie mehr über unsere Empfehlung wissen möchten, dann klicken Sie hier. Sie werden auf die Homepage der „Kattwinkelsche Fabrik“ geführt. Dort können Sie Tickets zu dieser Veranstaltung erhalten.

Bei Fragen (wenn Sie z.B. eine Mitfahrgelegenheit benötigen), wenden Sie sich bitte an uns.    Kontakt

25 Jahre Gymnasium Odenthal

Anlässlich der 25jahr Feier haben die FinnFriends sich im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums Odenthal präsentiert und in verschiedenen Gesprächen mit Schülern, Eltern und anderen Besuchern über die Grundgedanken der Städtepartnerschaft mit Paimio diskutiert. Seinerzeit wurde der Schüleraustausch zwischen den Gymnasien Paimio und Odenthal von den FinnFriends angeschoben. Inzwischen ist der Schüleraustausch zu einer festen, regelmäßigen Einrichtung geworden. Die Reise der Odenthaler Schüler/innen in diesem Frühjahr wurde von den FinnFriends finanziell unterstützt.
Dem Gymnasium Odenthal danken wir, dass sich die FinnFriends auf dem Jubiläumsfest präsentieren durften.

Europatag Odenthal

Am Morgen des 07.05.2017 herrschte ein reges Treiben auf der Grünfläche neben dem Bürgerhaus in Odenthal. Zahlreiche Mitglieder und Freunde unseres Vereins waren gekommen, um bei den Aufbauarbeiten zum Europatag 2017 zu helfen. Um 11.00 Uhr begann das Fest und wir hatten einen interessanten, lebhaften Europatag zusammen mit dem Komitee „Cernay la Ville“, der Offenen Jugendarbeit Odenthal und zahlreichen Gästen. Das Wetter war uns gut gesonnen, sodass wir unter freiem Himmel viel Spaß mit Mölkky und Boule hatten

Viele Gespräche wurden geführt und sogar zwei ehemalige und der aktuelle Bürgermeister Odenthals trafen sich zu einer anregenden Unterhaltung.

Als besonderer Gast wurde der Europaabgeordnete Herbert Reul begrüßt, der viel Begeisterung beim Mölkky- bzw. Boulespielen hatte. Herbert Reul: „… solche beispielhaften Aktivitäten fördern und vertiefen den europäischen Gedanken.“

Für das leibliche Wohl bot unser Verein Flammlachs und Getränke an. Das Komitee Cernay la Ville reichte Crépes und Wein. Die Offene Jugendarbeit Odenthal unterhielt Groß und Klein mit Kickerspiel und die Allerkleinsten hatten darüber hinaus viel Spaß beim Kinderschminken.

Bei Allen, die geholfen haben den Tag so fröhlich mit zu gestalten, bedankt sich der Vorstand ganz herzlich.

Als eine der nächsten Aktionen planen die FinnFriends, den Gedanken der Europawoche auch in Odenthal zu honorieren und aus diesem Anlass am 07.05.2017 gemeinsam mit dem Comitée Cernay la Ville und der Offenen Jugendarbeit Odenthal einen Europatag in Odenthal zu feiern.

FinnFriends e.V. Odenthal wählt einen neuen Vorstand

In der Mitgliederversammlung am 29.03.2017 verabschiedete Susanne Mott sich aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand der FinnFriends. Seit Bestehen der FinnFriends stand sie dem Verein vor und gab nun nach fast 7 jähriger Amtszeit den Vorsitz ab. Ein herzliches Danke für die Arbeit in dieser Zeit sprachen ihr die anwesenden Mitgliedern aus. Auch Detlef Düe schied nach zweijähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Er war als stellv. Vorsitzender tätig.

In den Vorstand neu gewählt wurden Carmen Muhs als Vorsitzende und Hans-Joachim Meier als stellv. Vorsitzender. In ihren Ämtern bestätigt wurden Uwe Koch als Schriftführer, Gertrud Koch als Kassenwartin sowie Tiina Ripatti und Georg Prede als Kassenprüfer. Zusätzlich beschloss die Mitgliederversammlung den Vorstand um 3 Beisitzer zu erweitern. Diese Aufgabe übernehmen Barbara Buß, Joan F. Meier und Richard Pyka.

Nach oben scrollen