Kinder-Fußball-Camp in Odenthal 13.05.2022 bis 15.05.2022

Endlich, nach zweieinhalb Jahren coronabedingter Abstinenz war es soweit:
Unter dem Schwerpunktthema „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ fand in der Zeit vom 13.05.2022 bis 15.05.2022 ein Kinder-Fußball-Camp in Odenthal statt.

Der Verein FinnFriends e.V. hatte aus der Partnerstadt Paimio in Finnland eine Fußballmannschaft nach Odenthal eingeladen. Riesig war die Freude, als am Freitag, dem 13.05.2022, gegen 11.00 Uhr 16 Kinder der Kindermannschaft des SV Paimion Haka nebst 15 erwachsenen Begleitern*Innen begrüßt werden konnten.
Nach der ersten herzlichen Begrüßung, dem CheckIn und einem Mittagessen in Haus Altenberg, brachte ein Planwagen die Kinder mit ihren Begleitern nach Odenthal zum Sportplatz, um ein erstes Training zu absolvieren. Die Fahrt mit dem Planwagen war ein besonderes Ereignis für die Kinder, hatten sie doch bisher noch nie eine Planwagenfahrt erlebt. Sie hatten so viel Freude daran, dass sie beschlossen: „Wir möchten in Paimio auch einen Planwagen haben!“Nach dem kleinen Training ging es zurück nach Altenberg, wo wir gemeinsam mit unseren Gästen den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließen.
Am nächsten Morgen fand um 9.00 Uhr ein Freundschaftsspiel mit einer Mannschaft der KGS Voiswinkel statt. Alle Teilnehmer verabschiedeten sich nach dem Spiel sehr zufrieden und mit Freude darüber, dass ein Freundschaftsspiel mit einer ausländischen Mannschaft möglich war.
Auch der Nachmittag wurde von den Kids und Erwachsenen mit großer Vorfreude erwartet; es ging nach Leverkusen in die BayArena, wo sie ihren finnischen Nationalspieler Lukas Hradecki hofften sehen zu können. Mit vielen tollen Eindrücken vom Stadion, dem Spiel und dem Fanshop kehrten alle am Abend zurück nach Altenberg.
Wenn man Altenberg als Kind besucht, darf auch ein Besuch des Märchenwaldes nicht fehlen und so ging es nach dem Abendessen gemeinsam los, um den Märchen der Gebrüder Grimm zu lauschen. Die Kinder konnten die Texte natürlich nicht verstehen, aber von den Erwachsenen kannten einige die Geschichten und erzählten sie den Kindern. Die gesamte Atmosphäre des Märchenwaldes mit den kleinen Häuschen, den dazugehörenden Geschichten und Aktionen sowie die Tiere beeindruckten und faszinierten alle. In Finnland findet man solche Anlagen eher nicht.
Das größte Highlight für die Kinder war sicher das eigene Fußballturnier am Sonntag, an dem außer Paimion Haka auch zwei Mannschaften des SV Altenberg und eine Mannschaft des SV Bechen teilnahmen. Alle spielten mit vollem Eifer um den Siegerpokal und versuchten alles, um dem Gegner den Sieg so schwer wie möglich zu machen.
Für das leibliche Wohl aller Turnierteilnehmer und Besucher gab es ein Buffet in Form von Brötchen mit Bockwurst oder Käse und einer großen Auswahl verschiedener Kuchen, dazu gekühlte Getränke und Kaffee.
Um 13.30 Uhr stand dann der Sieger fest und Bürgermeister Robert Lennerts beglückwünschte die Kinder und nahm die Siegerehrung vor. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und jeder Spieler eine Medaille. Das Turnier weckte auf allen Seiten den Wunsch, in Zukunft weitere Zusammentreffen zu organisieren.
Mit einem herzlichen Abschied von Kindern und Erwachsenen, mit dem Wunsch sich bald wiederzusehen, endete ein besonderes, schönes und erlebnisreiches Wochenende, an das alle Beteiligten noch lange denken werden.

Wir freuen uns auf weitere schöne Ereignisse und Aktionen!

Vorstand der FinnFriends

Nach oben scrollen