Karneval Februar 2013

Um die Pflege des Karneval-Brauchtums in Odenthal kennen zu lernen, kamen aus unserer finnischen Partnerstadt Paimio der Oberbürgermeister, der Vorsitzende des Stadtrates und der Vorsitzende der Verwaltung jeweils mit Ihren Ehefrauen von Weiber-fastnacht bis Karnevalssamstag nach Odenthal.
Nach dem Rathaussturm an Weiberfastnacht haben die finnischen Gäste mit den FinnFriends den Karnevalszug in Odenthal-Voiswinkel besucht. Am Abend wurden nachhaltige Eindrücke, welch gute Karnevalsstimmung in Odenthal herrscht, im Discozelt der Jugend in Odenthal-Holz und anschließend auf der Karnevalsparty in der Berghalle in Odenthal-Blecher gesammelt.
Freitags gab es einen kurzen Einblick in den Kölner Karneval in der Kölner Innenstadt. Der Tag klang dann gemütlich in der Gaststätte Cramer-Stuben in Odenthal-Holz aus.
Karnevalssamstag wurde nochmals richtig auf dem Karnevalszug in Oberodenthal gefeiert, bevor es dann hieß, Abschied zu nehmen, da der Abflug Richtung Finnland für den Abend gebucht war.
Resümierend ist festzuhalten, dass unsere finnischen Freunde überaus begeistert über die hiesige Brauchtumspflege waren und es sicherlich nicht der letzte Besuch zu Karneval war.
Der Dank der FinnFriends gilt allen, die den Aufenthalt der finnischen Freunde in so hervorragender Weise durch ihr persönliches Engagement unterstützt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön an das Hotel Wißkirchen für die Unterbringung der finnischen Gäste.

Nach oben scrollen