Gruß aus Altenberg zu Weihnachten 2020

Lieber Jari,
ein schweres Jahr endet für uns. Auch wenn Finnland mit hohen Infektionszahlen nicht ganz so hart getroffen ist, ist doch jeder Erkrankte einer zu viel und jeder an Covid19 verstorbene Bürger zu betrauern.
Du fragst nach der aktuellen Situation in Deutschland, und ganz konkret hier in Odenthal.
Seit dem 16. Dezember befindet sich die Bundesrepublik in einem strengen Lockdown. Die Geschäfte sind, bis auf die für die Grundversorgung der Bevölkerung notwendigen (Lebensmittelläden, Apotheken, Autoreparaturwerkstätten und ähnliches) alle geschlossen.
Die Schulferien starten ein paar Tage früher als zunächst geplant und wurden auch bis auf den 10. Januar verlängert. Das ist auch das voraussichtliche Ende des Lockdowns.
Die endgültige Entscheidung hierüber wird jedoch erst nach genauer Beobachtung der Infektionszahlen durch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel und die für die jeweiligen Länder verantwortlichen Ministerpräsidenten gefällt.
Der größte Einschnitt in unserem täglichen Leben ist und bleibt wohl auch noch längere Zeit bestehen. Ich spreche von den Kontaktbeschränkungen. Wir dürfen uns nur noch im kleinen Kreis der Familie treffen, die zunächst angekündigten Lockerungen über die Weihnachtstage wurden größtenteils wieder zurückgenommen. Das Weihnachtsfest hat in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert. Traditionell kommen die Familien zusammen und feiern gemeinsam. Dies wird dieses Jahr für viele ganz anders laufen, als es sonst dem Brauch entspricht.
Aber wir alle wissen ja, wofür wir Abstand halten. Nur so können wir die, die wir lieb haben schützen.
Viele meiner Mitarbeiter arbeiten im homeoffice. Wir sind aktuell dabei, die Digitalisierung hier weiter voranzutreiben, ich gebe aber zu, da gibt es noch viel zu tun.
Viele Projekte, die für das Jahr 2020 mit den Finnfriends geplant waren, z.B. Austauschbesuche von Jugendlichen und Erfahrungsaustausch von Gewerbetreibenden, konnten leider nicht realisiert werden.
Ich bin, nicht zuletzt wegen der in Kürze startenden Impfungen aber optimistisch, dass wir das Jahr 2021 mit Zuversicht begrüßen dürfen.
Ich sende Dir, deiner Familie und allen Bürgern von Paimio ganz herzliche Weihnachtsgrüße aus Odenthal. Ich wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und wie wir hier zu sagen pflegen, einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ich hoffe sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder Gelegenheiten für Begegnungen finden und so unsere Freundschaft weiter pflegen können. Passt gut auf euch auf und bleibt gesund.
Es grüßt Dich herzlich
Robert Lennerts
Bürgermeister

Nach oben scrollen