Events 2016 Besuch aus Paimio 8.-10. September 2016

Fast genau ein Jahr nach dem letzten von den FinnFriends e.V. organisierten Besuch der Partnerstadt PAIMIO besuchte auf Einladung des Bürgermeisters Robert Lennerts vom 08. bis 10. September eine Delegation der finnischen Partnerstadt die Gemeinde Odenthal.

Die Delegation bestand aus Jari Jussinmäki und seiner Frau Saila, Bürgermeister von Paimio, Reijo Hallisto und seiner Frau Tuire, Ratsvorsitzender der Gemeinde Paimio und dem Ratsmitglied und Leiter der Verwaltung Jarkko Kallio.

Nach einem offiziellen Empfang durch Bürgermeister Lennerts und den Vorstand der FinnFriends, an dem auch die Vorsitzende des Komitees für die Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Cernay la ville – Frau Christa Michalski-Tang – teilnahm,
wurde das Odenthaler Gymnasium besucht. Neben dem intensiven Austausch über Schulsysteme und –organisationen mit der Leitung des Gymnasiums und Teilen des Lehrkörpers, wurde von beiden Seiten bei dieser Gelegenheit u.a. auch die Intensivierung des Austauschs für Praktika in den Gemeinden erörtert. Abschluss fand der erste Tag mit einem Rundblick über Köln und das Bergische Land von der Aussichtplattform KölnTriangel und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen.

Der Freitag bot dann die Möglichkeit eines Besuches der Dhünntalsperre, inklusive Besichtigung des Inneren der Staumauer.
Auch fand sich noch Zeit, die doch recht außergewöhnliche Straussenfarm Emminghausen zu besuchen. Der Abschluss dieses Tages endete mit einer privaten Einladung des Bürgermeisters Robert Lennerts und seiner Gattin zu einem abendlichen Barbecue in ihrem Garten.

Abschluss des Besuches war ein gemeinsames Frühstück am Samstagmorgen, an dem neben Bürgermeister Lennerts  mit Gattin und der finnischen Delegation auch etliche Mitglieder des FinnFriends e.V. teilnahmen.

Waren sich die Oberhäupter beider Gemeinden 3 Tage zuvor noch nahezu fremd, so verabschiedeten sie sich äußerst herzlich als Freunde, mit dem beidseitigen Versprechen, die Partnerschaft weiter zu vertiefen.

Mittsommernachtsfest  3. Juli 2016

Nach oben scrollen