2012 Mai – Erster Besuch bei Freunden im Norden

Mitte Mai macht sich der Vorstand des neuen Odenthaler Partnerschaftsvereins FinnFriends e.V. gemeinsam mit Bürgermeister Roeske auf die Reise nach Finnland.


Ziel dieses ersten Besuches im hohen Norden war die neue Partnerstadt kennen zu lernen und gemeinsam mit den finnischen Freunden die weitere Vorgehensweise festzulegen. Beindruckt waren die Mitglieder der Odenthaler Delegation vor allem vom finnischen Schulsystem, in dem neben den klassischen Unterrichtsfächern auch kochen, putzen und bügeln auf dem Lehrplan stehen.  „Die Ausstattung der Schule mit interaktiven Tafeln dem eigenen Schwimmbad und den in der Schule angestellten Psychologen und Logopäden hat mich sehr beeindruckt“, berichtet Susanne Mott, die 1. Vorsitzende des Vereins.
Neben den Besuchen von Schule und Rathaus stand natürlich auch ein Saunagang auf dem Programm. „Die vielen Aufgüsse sind für uns Deutsche sehr ungewohnt, da hatte sogar ich meine Probleme“, erzählt Axel Päffgen, der Betreiber der Eifgensauna.
Auch kulinarisch wurde den Deutschen eine besondere Ehre zu teil. Eigens für sie wurde ein Räuberbraten zubereitet. Dabei wird Fleisch in einer unterirdischen Grube über mehrere Stunden langsam vor sich hin gegart. „Das war absolut köstlich“ lautet das einhellige Votum der Odenthaler.

Nach oben scrollen