Finnland 2015

Unsere Reise begann am frühen Morgen des 04.09.2015; mit dem Bus starteten wir um 3.45 Uhr von Odenthal in Richtung Flughafen Köln/Bonn. Von dort ging es nach Stockholm. Nach einem Frühstück und einer Stadtrundfahrt erkundeten wir die Stadt, die zu Recht als eine der „Perlen des Nordens“ bezeichnet wird, noch ein wenig zu Fuß, bevor es auf die Nachtfähre nach Mariehamn auf den Åland-Inseln ging.

Bei ruhigem Seegang glitt unser imposantes Fährschiff – es glich einem Luxusliner – durch die wunderbare Schärenwelt, die besonders in den Abendstunden nochmals mehr einen fantastischen Anblick bot. Nach einem guten Frühstück im Hotel Adlon und einem Rundgang in der schönen Kleinstadt Mariehamn, stand die Schärenfahrt mit Vilhelm (nach Auffassung der teilnehmenden Damen ein Traum von Mann) auf zwei Motorschnellbooten auf dem Programm. Diese Fahrt und die Mittagspause auf einer der Schäreninsel mit ehemaliger Lotsenstation und finnischem Gebäck bei strahlendem Sonnenschein war sicher eines der Highlights der Reise.


Weiter ging es dann mit der Fähre zu der früheren finnischen Hauptstadt – Turku – und dort zu einem ganz besonderen Abendessen im Wikinger-Restaurant Harald bei entsprechendem Ambiente.
Den Sonntag starteten wir in der Stadt Rauma, deren historische Holzhäuser zum Weltkulturerbe der Unesco gehören.

Anschließend besuchten wir unsere Partnerstadt Paimio, wo wir wieder sehr herzlich empfangen wurden. Diesmal besuchten wir das Elektrizitätsmuseum, das erstaunlich viele Exponate aus deutscher Herstellung aufwies. Nach Kaffee und Kuchen durften wir auf einem Verkehrsübungsplatz unsere Fahrsicherheit testen und wie es sich auf Schnee und Eis fährt. Anschließend trafen wir uns zu einem überaus geselligen Abendessen, bei dem es wieder viele herzliche und informative Gespräche gab. Spätabends mussten wir uns dann leider wieder verabschieden und machten uns auf den Weg nach Helsinki. Im Gepäck das Versprechen, uns bald wieder zu sehen.

Am nächsten Tag wartete ein weiteres Highlight auf uns, der Ausflug zu der estnischen Hauptstadt –Tallinn -. Nach einer interessanten Stadtführung durch die Altstadt hatten wir noch etwas Zeit für Erkundungen auf eigene Faust, bevor es mit der Fähre zurück nach Helsinki ging.

Unseren letzten Tag in Finnland begannen wir mit einer Stadtrundfahrt durch Helsinki. Besondere Sehenswürdigkeit war wieder die Felsenkirche die sowohl baulich als auch akustisch beeindruckte sowie verschiedene andere historische Bauwerke, wie bspw. der Dom von Helsinki. Im Anschluss besuchten wir die Festungsinsel Suomenlinna vor Helsinki. Sehr beeindruckend war dabei der Blick vom Schiff auf Helsinki mit seinen schönen Stadthäusern und dem Markt. Zu guter Letzt reichte die Zeit noch für kleine Einkäufe bei Stockmann, Marimekko oder Iittala.
Von Helsinki flogen wir dann am Abend über Berlin nach Düsseldorf. Von dort brachte uns ein Bus zurück nach Odenthal, wo wir spät abends ankamen.
Die Stimmung während der gesamten Reise war sehr gut; auch das Wetter trug hierzu bei. Alle Teilnehmer waren einhellig der Meinung „ eine tolle Reise und in 2 Jahren sind wir wieder dabei“

Nach oben scrollen