Die Gemeinde Odenthal

Die Gemeinde Odenthal, gehört als eine von acht Gemeinden zum Rheinisch-Bergischen Kreis und liegt im Städtedreieck Köln, Leverkusen und Wuppertal.
Odenthal liegt am westlichen Rand des Bergischen Landes und ist geprägt durch seine Wälder.
Der bedeutendste Fluss im Gemeindegebiet ist die Dhünn. Ein Teil der Dhünntalsperre gehört zum Odenthaler Gemeindegebiet

Bekannt ist Odenthal unter anderem, durch den Altenberger Dom.
Dieser wurde von zisterziensischen Mönchen, vor rund 900 Jahren mit dem Kloster Altenberg und dem Dom als Abteikirche errichtet.
Seit 1856 ist der Altenberger Dom eine Simultankirche und wird sowohl von der evangelischen als auch von der katholischen Gemeinde für Gottesdienste genutzt.

Odenthal hat ca. 15.000 Einwohner verteilt auf zahlreiche Ortsteile und Siedlungen im fast 40 km² großen Gemeindegebiet.
Das Odenthal-Zentrum und Odenthal-Altenberg liegen im Tal der Dhünn. Weitere Siedlungen verteilen sich auf die umliegenden Hügel sowie das Scherfbachtal.
Die höchste Erhebung Odenthals beträgt 252 m.
Mit seinem Wahrzeichen, dem Altenberger Dom, der 1815 zerstört und ab 1833 wieder aufgebaut wurde, gilt Odenthal als Tor zum Bergischen Land.

Bürgermeister der Gemeinde ist seit 2015 Robert Lennerts.

Nach oben scrollen